- Web sitesi
- forumdaslar.com
- Tuttuğu Takım
-
Beşiktaş
- Meslek
- Webmaster
- @FORUMDASLAR
Ist hätte Plusquamperfekt?
"Hatte" ist die Präteritumform von "haben" und "war" von "sein". Du brauchst eine dieser Formen, um die Zeitform Plusquamperfekt zu bilden. "Hatte" wird wie folgt konjugiert: ich hatte, du hattest, er/sie/es hatte, wir hatten, ihr hattet, sie/Sie hatten.
Wie wird das Plusquamperfekt im Deutschen gebildet?
Das Plusquamperfekt wird mit der Präteritumform von "sein" und "haben" + dem Partizip 2 gebildet. Die Benutzung von "sein" und "haben" ist exakt identisch mit dem normalen Perfekt. Bewegungen von A nach B und Zustandswechsel und die Verben "sein", "werden" und "bleiben" nutzen "sein" als Hilfsverb.
Wann setzt man das Plusquamperfekt ein?
Wann setzt man das Plusquamperfekt ein?
Das Plusquamperfekt verwenden wir also, wenn wir eine vergangene abgeschlossene Handlung beschreiben wollen, die zeitlich noch vor einer anderen vergangenen Handlung liegt. Wenn du also aufeinanderfolgende Ereignisse in der Vergangenheit wiedergeben möchtest, verwendest du das Plusquamperfekt und das Präteritum.
Sind gefahren Plusquamperfekt?
Sind gefahren Plusquamperfekt?
Plusquamperfekt
Person | Indikativ | Konjunktiv II
du | hattest / warst gefahren | hättest / wärest gefahren
er / sie / es | hatte / war gefahren | hätte / wäre gefahren
wir | hatten / waren gefahren | hätten / wären gefahren
ihr | hattet / wart gefahren | hättet / wäret gefahren
Hatte oder war Plusquamperfekt?
Das Präteritum von haben für die Bildung des Plusquamperfekts lautet: ich hatte, du hattest, er/sie/es hatte, wir hatten, ihr hattet, sie hatten. Das Präteritum von sein für die Bildung des Plusquamperfekts lautet: ich war, du warst, er/sie/es war, wir waren, ihr wart, sie waren.
Wie bildet man das Plusquamperfekt einfach erklärt?
Das Plusquamperfekt wird mit dem Präteritum von sein, nämlich war-, oder von haben, nämlich hatte-, und dem Partizip II gebildet. Das Plusquamperfekt drückt aus, dass eine Handlung in der Vergangenheit bereits abgeschlossen ist. Auf dem Zeitstrahl liegt diese Zeitform also noch vor dem Präteritum.
Wie bildet man Konjunktiv Plusquamperfekt?
Wie bildet man Konjunktiv Plusquamperfekt?
Das Plusquamperfekt wird aus dem Perfektstamm gebildet. Hier eine Merkhilfe: Der Konjunktiv Plusquamperfekt setzt sich zusammen aus dem Infinitiv Perfekt Aktiv und der entsprechenden Personalendung: -m, -s, -t, -mus, -tis, -nt. Alle Aktivformen des Plusquamperfekts werden aus dem Perfektstamm gebildet.
Welche Zeitform ist gefahren?
Welche Zeitform ist gefahren?
Perfekt
ich | bin | gefahren
du | bist | gefahren
er | ist | gefahren
wir | sind | gefahren
ihr | seid | gefahren
Hat gefahren und ist gefahren?
Duden sagt darüber 'das Fahren von Fahrzeugen, Perfektbilding mit 'ist' '. Sich fortbewegen oder eine Reise machen, Perfektbildung auch mit 'ist' '. Aber, ein Fahrzeug lenken oder steuern, Perfektbildung mit 'hat'. Zum Beispiel: 'er hat einen PKW gefahren'.